Unternehmensnachrichten

Materialwirtschaft 4.0

Dürr Technik stellt sich auch im Bereich Materialwirtschaft dem digitalen Wandel. Mit der umfassenden Umstrukturierung der Materialwirtschaft werden u. a. Prozesssicherheit, schnellere und wirtschaftlichere Bearbeitung sowie eine gesicherte Rückverfolgbarkeit gewährleistet.

Wir haben uns für ein integriertes MaWi-System mit digitaler Vernetzung von Kardex, einem führenden schweizer Anbieter von Lagersystemen, entschieden. Aktuell sind wir bei einem Umbau von 25%, haben also noch einiges vor uns. Das alte Großteilelager wurde durch ein neues ersetzt. Jetzt gehen wir die Kleinteilelagerung an. Hier werden Kleinteile in Kardex-Shuttles gelagert und die Kommissionierprozesse digital gesteuert. In diesem Zuge produziert das System z. B. zu jedem Teil ein Rückverfolgbarkeitsetikett. Damit ist jede Ware 100% zuordenbar und eine Einzelidentifizierung möglich.

Materialwirtschaft 4.0 hat auch viel mit Echtzeit zu tun: die Datenverarbeitung soll nahezu simultan mit den entsprechenden Prozessen in der Realität ablaufen. Das hat zur Folge, dass die Materialwirtschaft das Material zukünftig in die Produktion „drücken“ wird, statt darauf zu warten „angefragt“ zu werden. Alle werden davon profitieren!

Zurück

 

Nachrichtenarchiv

Besuchen Sie uns auf der Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie in München...

Jetzt zum attraktiven Preis im Dürr Technik Webshop bestellen.

Seit fast drei Jahrzehnten stehen unsere Gasrückführpumpen an Tankstellen weltweit für Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und die Reduzierung von Emissionen...

Mit einem Rundum-Sorglos-Paket für den SICOLAB mini ENDO von Dürr Technik sind Sie auf der sicheren Seite...

Seite 1 von 6

Wie können wir Ihnen helfen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – per E-Mail oder Telefon.

X
Contact person

Sie haben Fragen?

Ich bin für Sie da.

Wilhelm Sevens